top of page

Sony schließt Concord offiziell ab und gewährt Rückerstattungen nach katastrophalem Start

PlayStation wird das neu veröffentlichte Live-Service-Spiel „Concord“, das von Firewalk Studios entwickelt wurde, an diesem Freitag offline nehmen, nur zwei Wochen nach seiner Veröffentlichung am 23. August. Parallel zur Schließung wird das Unternehmen allen Spielern Rückerstattungen gewähren.



„Concord“, ein teambasierter Ego-Shooter, hat seit seiner Veröffentlichung auf PlayStation 5 und PC Schwierigkeiten, eine bedeutende Spielerbasis zu gewinnen. Laut SteamDB, einer Drittanbieter-Website für PC-Gaming-Daten, hatte das Spiel zum Zeitpunkt der Berichterstattung am Dienstag gerade einmal 30 aktive Spieler. Auf dem Höhepunkt erreichte „Concord“ 697 gleichzeitige Spieler – eine bemerkenswert niedrige Zahl für einen neuen PlayStation-Titel – und landete in den wöchentlichen Verkaufscharts von PlayStation ganz unten.


„Concord“ wird oft mit dem beliebten Multiplayer-Shooter „Overwatch“ verglichen und ermöglicht es den Spielern, an Bord der Raumsonde Northstar Crews aus Freegunner-Weltraumverbrechern zu bilden, die in Online-Spielen zwischen zwei Fünferteams gegeneinander antreten. Die begrenzte Anzahl an Spielern machte es jedoch zunehmend schwieriger, passende Spiele zu finden, was das Spielerlebnis insgesamt beeinträchtigte.


In einem am Dienstag von PlayStation veröffentlichten Blogbeitrag ging Ryan Ellis, Game Director bei Firewalk Studios, auf die Situation ein. „Concord-Fans – wir haben Ihr Feedback seit der Veröffentlichung von Concord auf PlayStation 5 und PC aufmerksam verfolgt und möchten allen danken, die sich der Reise an Bord der Northstar angeschlossen haben. Ihre Unterstützung und die leidenschaftliche Community, die rund um das Spiel entstanden ist, haben uns sehr viel bedeutet. Obwohl viele Aspekte des Spiels bei den Spielern Anklang fanden, sind wir uns auch darüber im Klaren, dass andere Aspekte des Spiels und unseres ersten Starts nicht so liefen, wie wir es beabsichtigt hatten. Aus diesem Grund haben wir uns zu diesem Zeitpunkt entschieden, das Spiel ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen und Optionen zu prüfen, darunter auch solche, die unsere Spieler besser erreichen. Während wir den besten Weg für die Zukunft festlegen, werden die Concord-Verkäufe sofort eingestellt und wir beginnen, allen Spielern, die das Spiel für PS5 oder PC gekauft haben, eine volle Rückerstattung anzubieten.“

Laut PlayStation erhalten Kunden, die „Concord“ im PlayStation Store oder bei PlayStation Direct gekauft haben, eine Rückerstattung auf ihre ursprüngliche Zahlungsmethode. Spieler, die das Spiel über Steam, den Epic Games Store oder physische Einzelhändler gekauft haben, erhalten Rückerstattungen über die jeweiligen Plattformen. Sobald die Rückerstattung bearbeitet wurde, haben Spieler keinen Zugriff mehr auf das Spiel.

Comments


bottom of page